Sonntag, 17. Juni 2012

Karel Appel

Karel Appel (eigentlich Christiaan Karel Appel; * 25. April 1921 in Amsterdam; † 3. Mai 2006 in Zürich) war ein niederländischer MalerGrafiker und Bildhauer. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe CoBrA.


Appel, dessen Stil dem abstrakten Expressionismus zugerechnet wird, hat ein umfangreiches Werk aus etwa 10.000 Skulpturen, Plastiken, Zeichnungen und Gemälden hinterlassen. Der Künstler ist vor allem mit seinen Gemälden bekannt geworden, erst kürzlich findet auch sein gesamtes Werk Beachtung. Neben der CoBrA, war Appel auch deutlich von Picasso, dem Surrealismus und der Art Brut beeinflusst.


„Ich bin ein barbarischer Maler in einer barbarischen Zeit.“


Seine Kunstwerke finde ich sehr genial, da sie irgendwie eine schöne Kombination aus Farben haben, und auch die Formen, die hier entstehen, sind schön.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen