Dienstag, 19. Juni 2012

Frank Stella

Frank Stella (* 12. Mai 1936 in MaldenMassachusetts) ist ein US-amerikanischer MalerBildhauer und Objektkünstler. Er zählt zu den Vertretern der Analytischen Malerei, des Hard Edge und der Farbfeldmalerei.


Memantra ( 2005 )


Stella suchte anfangs die Reduzierung auf ein Minimum. Er selbst erklärte sich so: „Alles, was ich aus meinen Bildern entnommen wissen will ... ist, dass man die ganze Idee ohne irgendwelche Verwirrung sehen kann.“ Der Aufbau seiner Bilder basiert nicht auf geometrischen Maßverhältnissen wie bei MondrianEllsworth Kelly oder Josef Albers. Im Gegensatz zu diesen arbeiten seine Bilder mit dem All-over-Painting, ein Prinzip, das er in seinen frühen Black Paintings kontinuierlich wiederholt, bis die gemalten Linien an die Grenzen der Leinwand stoßen und letztlich in den 1960ern sogar die Leinwand „verlassen“


Meine Meinung zu seinen Kunstwerken: Ich finde seine Sklupturen sehr schön, vor allem "Memantra" gefällt mir sehr gut, da die Formen einfach so schön miteinander harmonieren und es irgendwie eine Art Dynamik in sich trägt!
 Catal Hüyük ( 2008 )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen